VIVIR

Vivienda Longevity residential complexes

Active ageing for the 55+ generation

"Longevity is no longer just a trend in the media. Instead, it is a new take on the circle of life. A person's twilight days are no longer synonymous with farewells and unhealthy habits. Instead, they have become a turning point that transforms this part of life into golden years, thanks to the preservation of their physical and mental abilities and  wisdom gained from experience. Join us in setting a new benchmark in one of the world’s most future-proof markets.”

Johanna Löffler | Managing Director, VIVIR

Wohnen als ganzheitliches Konzept | Unsere Senior Living Quartiere bieten höchste Lebensqualiät und Wohnkomfort im Premium-Segment.

Live better – live healthily and longer

As pioneers in the field of senior living, the strong correlation between longevity and active, healthy living forms the basis the development of for our residential complexes.

With Vivienda Longevity, we are constantly setting new standards in the development of residential complexes for the third phase of life. We are designing and developing a residential segment with high potential for third-party use and low operator risk. Vivienda is for all people who want to enjoy the benefits of an active and self-determined life in old age, without compromise. Make the most of our knowledge and experience and secure your position in this new, prosperous future market with a first-class investment.

Become an impact investor and join us in shaping the greatest paradigm shift of the 21st century:

life and well-being, instead of deterioration.

The term ‘longevity’ does not simply refer to the trend towards an extension of a person’s lifespan. It also marks the shift towards a completely new definition of health throughout life.

It draws our attention to the quality of life, which is determined by someone’s physical and mental capability, as well as by their long-term independence and social community. With Vivienda Longevity residential complexes, we create modern homes that meet needs and are perfect places for conviviality, joie de vivre, activities and meeting like-minded people of the 55+ generation.

The most attractive target audience

Between agility and retirement: The 55+ generation is increasingly focusing on health and independence. In just 20 years, around half of the population in Germany will be considered best agers.

The most durable asset class

Unsere Immobilien werden auf einen optimalen Nutzungszyklus hin konzipiert und errichtet, was sowohl ökonomische, ökologische und insbesondere klimarelevante Aspekte betrifft.

The longest economic cycle

The ongoing renewal of demand due to generational change makes residential real estate the most stable investment opportunity in the long term.

Why our residential complexes are an excellent investment

1

Growth market with potential

Members of the baby boomer generation are ageing differently than their parents did. Today, people live much more actively and healthily, and for longer. New types of housing and ways of living, which meet criteria such as individuality, independence, security of supply and the avoidance of loneliness, are in demand.

Vivienda complexes meet these requirements. They score points with optimal infrastructure, shopping opportunities, an advantageous location, preventive medical services, leisure facilities and the opportunity to establish and maintain social contacts.

2

Higher rental income / inflation protection

Many of our tenants have previously lived in owner-occupied homes and have consciously decided to downsize.

They want to distance themselves from the obligations and effort that come with managing and maintaining a property, therefore opting for more free time and better quality of life. Their relaxed financial situation also enables them to accept higher rental costs. In addition, property remains a safe investment and offers effective inflation protection.

3

Lower personnel costs

Staff shortages in nursing and care, rising costs and declining quality are all reasons why new living formats for an active life in old age are in demand.

Due to the paradigm shift away from round-the-clock care and towards independent and active participation, the costs and personnel requirements in the Vivienda complexes are significantly lower than in sheltered accommodation or in typical retirement or nursing homes.

4

Sustainability at every touch point

Vivienda complexes are designed and built sustainably.

This has an impact on economic, ecological and climate-related aspects, which enable the use as residential properties even beyond the demographic change in Germany.

5

Social relevance

Vivienda promotes a new mindset for independent living in old age.

Our residents wave goodbye to an existence as burdens on their families, living to work, and a life of loneliness and immobility, and begin a new part of life’s journey, which is healthy and happy, and spent with like-minded people.

prev
next

“Expertise in the field of longevity means enabling each individual to live a life of active and healthy independence without needing supervision. All that is needed is a substantive paradigm shift.”

JOHANNA LÖFFLER | Managing Director, VIVIR

Vivienda Longevity – the Concept

Our residential complexes offer various sports and fitness activities such as gymnastics, yoga, dancing, cycling or walking. In addition, there is a spacious common room on each site, where residents can play sports together, celebrate festivals and have parties, play games, cook, or simply enjoy relaxing together. There is also extensive barrier-free access, which ensures resident mobility.

Community events and activities and embodied neighbourhood assistance promote the sense of community. Our residential complexes offer large community rooms for countless social activities and meet-ups.

We know that healthy eating is a key factor for well-being and physical and mental fitness in old age and offer our residents informative services in this subject, from nutritional advice to community gardens.

Our residential complexes offer various sports and fitness activities such as gymnastics, yoga, dancing, cycling or walking. In addition, there is a spacious common room on each site, where residents can play sports together, celebrate festivals and have parties, play games, cook, or simply enjoy relaxing together. There is also extensive barrier-free access, which ensures resident mobility.

Quality of life and living comfort

The apartments in our barrier-free complexes are modern and comfortably furnished. A wide range of housekeeping services, leisure facilities such as fitness rooms and workshops, as well as the extensive use of security technology guarantee the highest quality of life and maximum living comfort.

Live better – live longer

We are not just building for today’s best agers – we are also designing living space for the generations of tomorrow. We all want not only to live longer, but also to lead a meaningful and dignified life until the end, with all of our strength intact.

– Doreen Gütler | Complex Manager, Vivienda Dresden

Our commitment to senior living is a contribution to a society in which every age is filled with meaning and valued. Vivienda Longevity is more than a concept. It is a promise for the future. We are not simply investing in living space. We are creating a new way of life, and an environment in which security and comfort are enhanced by a level of meaning.

– Thomas Henke | Chief Social Impact Officer

Contact

If you cannot reach us by phone, please contact us in writing, using our handy form.

VIVIR sucht fortlaufend Grundstücke für die Projekt- und Quartiersentwicklung.
Gesucht werden Grundstücke und Objekte in sehr guten bis mittleren Wohnlagen mit ausgezeichneter Infrastruktur.

Wir freuen uns über jedes Angebot, das unserem Ankaufsprofil entspricht.

Startseite

Vivienda Longevity Wohnquartiere

Senior Living for Best Ager

„Longevity ist nicht länger nur ein Trend in den Medien. Es ist vielmehr die Neuinterpretation eines Lebenszyklus. Der Lebensabend ist nicht mehr nur von Abschieden und krank machenden Gewohnheiten geprägt, sondern wird ein Wendepunkt, der durch Erhaltung von körperlicher und geistiger Befähigung und aus Erfahrung gewonnener Weisheit zu einem Höhepunkt des Lebens werden kann. Setzen Sie mit uns eine neue Benchmark in einem der zukunftssichersten Märkte der Welt.“

Johanna Löffler | Geschäftsführung VIVIR

Wohnen als ganzheitliches Konzept | Unsere Senior Living Quartiere bieten höchste Lebensqualiät und Wohnkomfort im Premium-Segment.

Besser wohnen – länger leben

Als Pioniere im Bereich Senior Living bildet der signifikante Zusammenhang zwischen Langlebigkeit und aktivem, gesunden Wohnen die Grundlage für unsere Wohnquartiersentwicklungen.

Mit Vivienda Longevity setzen wir fortlaufend neue Standards in der Entwicklung von Wohnquartieren für die dritte Lebensphase. Wir konzipieren und entwickeln ein wohnwirtschaftliches Segment mit hoher Drittverwendungsmöglichkeit und geringem Betreiberrisiko. Vivienda ist gemacht für alle Menschen, die die Vorzüge eines aktiven und selbstbestimmten Lebens bis ins hohe Alter ohne Kompromisse auskosten möchten. Nutzen Sie unser Wissen sowie unsere Erfahrung und sichern Sie sich mit einem erstklassigen Investment Ihre Position in diesem neuen, prosperierenden Zukunftsmarkt.

Gestalten Sie als Impact Investor mit uns den größten Paradigmenwechsel des 21. Jahrhunderts:

Wohlbefinden leben statt Verfall pflegen.

Der Begriff Longevity bezeichnet nicht einfach nur den Trend hin zu einer Verlängerung unserer Lebensspanne, sondern markiert die Hinwendung zu einer ganz neuen Definition von Gesundheit im Laufe des Lebens.

Er lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Lebensqualität, die in körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit ebenso erfüllt ist wie in lange währender Selbständigkeit und sozialer Gemeinschaft. Mit Vivienda Longevity Wohnquartieren schaffen wir ein bedürfnisgerechtes, modernes Zuhause, einen Ort für Geselligkeit, Lebensfreude, Aktivität und Begegnung mit Gleichgesinnten der Generation 55+.

Senior Living – Der Schlüssel zum sicheren Investment

Attraktivste Zielgruppe

Zwischen Agilität und Ruhestand: Die Generation 55+ legt den Fokus zunehmend auf Gesundheit und Unabhängigkeit. Schon in 20 Jahren wird deutschlandweit rund die Hälfte der Bevölkerung zu den Best Ager zählen.

Langlebigste Assetklasse

Unsere Immobilien werden auf einen optimalen Nutzungszyklus hin konzipiert und errichtet, was sowohl ökonomische, ökologische und insbesondere klimarelevante Aspekte betrifft.

Längster Wirtschaftszyklus

Die fortlaufende Erneuerung der Nachfrage aufgrund des Generationenwechsels macht Wohnimmobilien zur langfristig stabilsten Investitionsmöglichkeit.

Warum unsere Wohnquartiere ein ausgezeichnetes Investment sind

1

Wachstumsmarkt mit Potential

Die Babyboomer-Generation altert anders als zuvor deren Eltern. Heute lebt man deutlich aktiver, gesünder und länger. Neue Wohn- und Lebensformen werden gewünscht, die Kriterien wie Individualität, Selbstständigkeit sowie Versorgungssicherheit und die Vermeidung von Einsamkeit erfüllen.

Vivienda-Quartiere werden diesen Anforderungen gerecht. Sie punkten mit einer optimalen Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, vorteilhafter Lage, präventivmedizinischen Dienstleistungsangeboten, Freizeitmöglichkeiten und der Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

2

Höhere Mieteinnahmen / Inflationsschutz

Viele unserer Mieter haben zuvor in selbstgenutztem Wohneigentum gelebt und sich bewusst für eine Reduzierung Ihres Wohnraums entschieden.

Sie wünschen sich Abstand von den Verpflichtungen und der Anstrengung, die mit der Bewirtschaftung und Instandhaltung von Eigentum einhergehen und entscheiden sich damit für mehr Freizeit und Lebensqualität. Ihre entspannte Vermögenssituation ermöglicht ihnen so auch die Akzeptanz höherer Mieten. Darüber hinaus sind Immobilien nach wie vor eine sichere Wertanlage und ein effektiver Schutz vor Inflation.

3

Geringere Personalkosten

Personalmangel in der Pflege und Betreuung, steigende Kosten und nachlassende Qualität - deshalb sind neue Wohnformate für ein aktives Leben im Alter gefragt.

Die Kosten und der Personalbedarf in den Vivienda-Quartieren sind aufgrund des inhaltlichen Paradigmenwechsels weg von reiner Betreuung und hin zu selbstbestimmter und aktiver Teilhabe deutlich geringer als in betreuten Wohnformen oder typischen Alten- bzw. Pflegeheimen.

4

Nachhaltigkeit an allen Touchpoints

Vivienda-Quartiere sind nachhaltig konzipiert und errichtet.

Dies betrifft sowohl ökonomische, ökologische und klimarelevante Aspekte, die eine Nutzung als Wohnimmobilien auch über den demografischen Wandel in Deutschland hinaus ermöglichen.

5

Gesellschaftliche Relevanz

Vivienda fördert ein neues Mindset für das selbstbestimmte Leben im Alter.

Weg von einer Existenz als Resteverwertung von Familienarbeit und Berufstätigkeit mit zunehmender Gewohnheit, Einsamkeit und Immobilität, hin zu neuen Ufern einer dritten Lebenshälfte, die gemeinsam gesund und aktiv mit Gleichgesinnten verbracht wird.

prev
next

„Expertise im Bereich Longevity bedeutet, jedem Einzelnen ein Leben jenseits von Betreuung in aktiver und gesunder Selbstbestimmung zu ermöglichen. Nötig ist lediglich ein inhaltlicher Paradigmenwechsel.“

Johanna Löffler | Geschäftsführung VIVIR

Vivienda Longevity - Das Konzept

Unsere Wohnquartiere bieten verschiedene Sport- und Bewegungsangebote wie Gymnastik, Yoga, Tanzen, Fahrradtouren oder Wandern an. Darüber hinaus verfügen die Wohnanlagen über großzügige Gemeinschaftsräume, in denen die Bewohner:innen gemeinsam Sport treiben, Feste und Partys feiern, spielen, kochen oder einfach nur ein entspanntes Miteinander genießen können. Es besteht außerdem eine weitgehende Barrierefreiheit, welche die Mobilität der Bewohner:innen sicherstellt.

Gemeinschaftliche Veranstaltungen und Aktivitäten sowie gelebte Nachbarschaftshilfe fördern das Gemeinschaftsgefühl. Unsere Wohnanlagen verfügen über großzügige Gemeinschaftsräume für alle sozialen Aktivitäten und Begegnungen.

Wir wissen, dass gesunde Ernährung ein Schlüsselfaktor für Wohlbefinden und körperliche sowie geistige Fitness im Alter ist und bieten unseren Bewohner:innen von der Ernährungsberatung bis hin zu Gemeinschaftsgärten informative Angebote in diesem Bereich.

In unseren Wohnanlagen werden Vorträge, Workshops und Präventionskurse zu Themen wie Gesundheit, Ernährung und Vorsorge angeboten. Die Nähe zu medizinischen Einrichtungen und die Zusammenarbeit mit ambulanten Pflegediensten sichern die Versorgung im Krankheitsfall ab.

Lebensqualität und Wohnkomfort

Die Wohnungen in unseren barrierearmen Anlagen sind modern und komfortabel ausgestattet. Verschiedenste Serviceleistungen im Hauswirtschaftsbereich, Freizeiteinrichtungen wie Fitnessräume und Werkstätten sowie ein umfangreicher Einsatz von Sicherheitstechnik garantieren höchste Lebensqualität und maximalen Wohnkomfort.

Besser wohnen - länger leben

Wir bauen nicht nur für die Best Ager von heute, sondern gestalten den Lebensraum der Generationen von morgen. Wir alle wünschen uns doch, nicht nur länger zu leben, sondern im Vollbesitz unserer Kräfte ein sinnvolles und würdiges Dasein bis zum Schluss zu führen.

– Doreen Gütler | Quartiersmanagerin Vivienda Dresden

Unser Engagement im Bereich Senior Living ist ein Beitrag zu einer Gesellschaft, in der jedes Lebensalter mit Sinn gefüllt ist und Wertschätzung erfährt. Vivienda Longevity ist mehr als ein Konzept, es ist ein Versprechen an die Zukunft. Wir investieren nicht einfach in Wohnraum, sondern gestalten eine neue Lebensweise, eine Umgebung, in der Sicherheit und Komfort um eine Sinn-Ebene erweitert wird.

– Thomas Henke | Chief Social Impact Officer

Kontakt

Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen über unser Kontaktformular.

VIVIR sucht fortlaufend Grundstücke für die Projekt- und Quartiersentwicklung.
Gesucht werden Grundstücke und Objekte in sehr guten bis mittleren Wohnlagen mit ausgezeichneter Infrastruktur.

Wir freuen uns über jedes Angebot, das unserem Ankaufsprofil entspricht.